Über uns

1936

Gründung des Familienunter-

nehmens Gebrüder Kaufmann

1993

Umwandlung des Unternehmens in die

BK Kaufmann Bau GmbH

 

2000

Zertifizierung für den Kanalbau mit dem Gütezeichen RAL AK2

 

Zertifizierung für den Wasserleitungsbau nach DVWG Arbeitsblatt GW 301

2008

Zertifizierung Betriebliches Management System (BMS) vom DVGW

 

Firmengeschichte

 

 

Unser Bauunternehmen ist bereits in der dritten Generation als Familienbetrieb tätig. Begonnen hat die Geschichte unserer Firma in den 1920er Jahren in den Steinbrüchen oberhalb von Rotterode. Dort arbeiteten die Brüder Kaufmann als Steinmetzen.

Das abgebaute Porphyrmaterial wurde vor allem für den Hausbau verwendet. Heute sind diese Steine an vielen Grundmauern älterer Häuser im Raum Steinbach-Hallenberg immer noch sichtbar. Über den Beginn der eigenständigen Bautätigkeit ist in den Aufzeichnungen unserer Vorfahren folgender Eintrag zu finden:

 

 

 

 

 

 

 

 

„Ab 1933 wurden so allgemeine Bauaufträge groß und klein ausgeführt“

 

 

Im Jahr 1935 bekamen die Gebrüder den ersten Großauftrag: Natursteine für den Reichsautobahnbau.- heute noch an einzelnen Brücken und Stützmauern entlang der Autobahn zwischen Waltershausen und Gotha zu bestaunen.

 

1936 gründete sich das Unternehmen "Gebrüder Kaufmann" und wurde nach dem zweiten Weltkrieg gemeinsam von diesen bis in die 1950er Jahre geführt. Dann wurden auch sie in „Ost“ und „West“ geteilt. Der Steinbruch wurde geschlossen.

Der Maurermeister Oskar Kaufmann führte den kleinen Handwerksbetrieb mit fünf Mitarbeitern bis 1972 . Der Arbeitsbereich erweiterte sich um Aufträge im Kanalbau, Kläranlagenbau, Bau von Stützmauern und Baustofftransporte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1972 übernahm sein Sohn Kurt-Rainer Kaufmann die Geschäftsleitung.

Nach der Wiedervereinigung erfolgte 1993 die Umwandlung zur GmbH.

 

Seit 2002 leitet die dritte Generation der "Kaufmänner" das Bauunternehmen.

Kurt-Rainer Kaufmanns Sohn Jan Kaufmann, Steinmetzmeister und Restaurator- und hier schließt sich der Kreis zu den Anfängen der Firma - führt seit 1996 die Natursteinabteilung. Seine Tochter Evelyn Pabst,  Betriebswirtin, und Schwiegersohn Clemens, Straßenbaumeister, führen den Baubereich weiter.

 

Wir beschäftigen derzeit 25 Mitarbeiter und einen Lehrling.

 

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass wir weiterhin für unsere Kunden erfolgreich im Baubereich tätig sein können.

nach Oben

 |

Datenschutz

© 2014 BK Kaufmann Bau GmbH